2020 war ein Jahr voller Herausforderungen - auch für Anleger. Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaft, die Weltwirtschaft und zeitweise auch die Kapitalmärkte hart getroffen. Wie es 2021 mit der Wirtschaft und an den Finanzmärkten weitergeht, werde weiterhin in hohem Maße davon abhängen, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt, betonen die Kapitalmarktexperten der Deutschen Bank in ihrem Ausblick 2021, den sie am Dienstag (24.11.) vorgestellt haben.

"Wir sehen aktuell mehr Chancen als Risiken", sagt Ulrich Stephan, Chefanlagestratege für Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank. Die Börse blicke nach vorne und dürfte sich demnach weiter deutlich erholen. 

Dem zur Renovierung anstehenden Dax traut Stephan bis Ultimo 2021 einen Endstand von rund 14.000 Punkten zu – also etwa 800 Punkte mehr als zurzeit. Der Eurostoxx 50 hingegen dürfte seiner Einschätzung nach in den vorausliegenden Monaten eher auf der Stelle treten. 

Welche konkreten Investmentgelegenheiten und welche Renditegefahren die Deutsche-Bank-Experten für 2020 ausgemacht haben, zeigt unsere Klickstrecke oben. (ps)