Der Dax kletterte am Dienstag (5.12.) um 0,8 Prozent auf 16.533 Punkte. Der exportlastige deutsche Leitindex erholte sich vollständig von der Sommerkorrektur, die ihn im Laufe von drei Monaten um mehr als zehn Prozent nach unten gedrückt hatte.

Die jüngste Etappe der Dax-Rally zeigt, dass die US- und europäischen Aktien den Schwung haben, die Gewinne des vergangenen Monats bis in den Dezember hinein fortzusetzen, da der Optimismus wächst, dass die Zentralbanken den Kampf gegen die Inflation gewonnen haben. Das lässt ihnen möglicherweise Spielraum für Zinssenkungen im nächsten Jahr, um das ins Stocken geratene globale Wirtschaftswachstum zu stützen, so die Wette der Anleger.

"Marktteilnehmer setzen auf Fortsetzung der Jahresendrally"
Der Dax, ein Total-Return-Index, hat in diesem Jahr bisher rund 19 Prozent zugelegt. Deutsche Leitwerte wie der Chiphersteller Infineon, Siemens und Allianz haben den Aufschwung des Dax seit seinem Tief Ende Oktober angeführt. "Die Marktteilnehmer setzen auf eine Fortsetzung der Jahresendrally", sagt Andreas Lipkow, Stratege der Comdirect Bank. Die Anleger werden sich in dieser Woche auf den vollgepackten Kalender mit Daten aus den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt konzentrieren, so Lipkow. (mb/Bloomberg)