Der Countdown zum mit Hochspannung erwarteten Referendum Großbritanniens startet. In zehn Tagen entscheidet sich, ob das Königreich weiterhin ein Teil der Europäischen Union bleibt oder nicht. Nach Ansicht von Sauren Fonds-Research bieten die englischen Buchmacher die beste Grundlage, die tatsächliche Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, ob es zum Brexit kommt oder nicht. Der Dachfondsmanager anaysiert die Quoten von 20 bedeutenden englischen Buchmachern inklusive der drei wichtigsten englischen Wettbörsen und rechnet diese in eine Durchschnittswahrscheinlichkeit um. So kann täglich eine relativ zuverlässige Aussage darüber getroffen werden, wie die Wahrscheinlichkeit eines Brexits von professionellen Marktteilnehmern gerade eingeschätzt wird.

Brexit-Countdown (Stand 13.06.2016)
Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib: 65,2 %
Wahrscheinlichkeit für einen "Brexit": 34,8 %

1465812108.jpg

Obwohl die Brexit-Gegner immer noch deutliches Übergewicht haben, ist seit Anfang Juni wieder ein Anstieg der Befürworter eines EU-Ausstiegs zu verzeichnen.

Quelle: Sauren Fonds-Research AG. Die Daten basieren auf den Quoten von circa 20 bedeutenden Wettanbietern aus Großbritannien, über die die impliziten Wahrscheinlichkeiten bestimmt werden. Diese geben die Wahrscheinlichkeiten für den Ausgang (Verbleib oder Austritt) des Referendum an und sind nicht zu verwechseln mit den Umfrageergebnissen, die sich auf das Abstimmungsverhalten beziehen.