Bei Asien-Pazifik denken viele Anleger wohl zunächst an Japan oder China – doch die Region bietet nach Einschätzung von Jupiter AM auch darüber hinaus eine Fülle an attraktiven ertrags- und wachstumsorientierten Anlagechancen. Neben Australien und Taiwan halten die Experten Singapur für einen der attraktivsten entwickelten Märkte in der Region.

Tor zu den großen Schwellenländern Asiens
"Singapur besticht mit einer einzigartigen Kombination aus Industrie- und Schwellenländer-Exposure", so Jason Pidcock und Sam Konrad, Investmentmanager bei Jupiter AM. Singapur biete nicht nur die Qualität und Corporate-Governance-Standards eines Industrielands, sondern dient auch als Tor zu den großen, wachsenden Schwellenländern im übrigen Südostasien.

Singapur ist den Experten zufolge die am weitesten entwickelte Volkswirtschaft Asiens und punktet mit einem stabilen politischen System sowie einem fortschrittlichen, gut funktionierenden Rechts- und Regulierungsrahmen. Für Anleger besonders interessant: "Singapur ist Standort einer Reihe gut geführter Unternehmen mit hohen Corporate-Governance-Standards, von denen viele bereit und in der Lage sind, attraktive Dividenden auszuschütten."

Die Fondsmanager sind nach eigenen Angaben in Singapur bereits seit einiger Zeit übergewichtet. Etwa in Singapore Telecommunications, das eine konsequente Ausrichtung auf Wertsteigerungen für Aktionäre durch sein Investitionsportfolio und seine Dividendenpolitik verfolge. "Das Unternehmen ist nicht nur der dominierende Telekommunikationsanbieter in Singapur, sondern besitzt auch das zweitgrößte Netz in Australien und hält hohe Beteiligungen an Bharti Airtel in Indien, Advanced Info in Thailand, Telkomsel in Indonesien und Globe auf den Philippinen", so die Experten.

Als weiteres Beispiel nennen sie die DBS Group, eine der größten Regionalbanken im asiatisch-pazifischen Raum, die wiederholt zur besten Bank in Asien gewählt wurde. "Das Unternehmen erzielt seine Einnahmen in der gesamten Region – von Indien über Greater China bis nach Südostasien."

Geschäftspartner aus Ost und West
Auch in geopolitischer Hinsicht sei Singapur vorteilhaft positioniert, da es gute Beziehungen zu den meisten Ländern der Welt unterhält. So habe Hongkong bereits Marktanteile an Singapur verloren: "Ein Trend, der sich unseres Erachtens fortsetzen dürfte, auch aufgrund der anhaltenden Spannungen zwischen dem Westen und Festlandchina." (jh)