Asiens Aktienmärkte bieten attraktive langfristige Renditechancen, ist das asiatische Aktienteam von Nikko Asset Management überzeugt. Allerdings verdecke der große Schatten über Chinas Konjunktur und Börse den Blick auf die Vorzüge der Region. Die Nikko-Asienexperten sehen jedoch Schnäppchenkurse, und zwar ganz besonders am chinesischen Markt.

Chinas Probleme seien nicht unüberwindbar, schreiben die Experten: "Wir glauben nicht, dass sie das Risiko einer systematischen oder sozialen Instabilität bergen." Im Gegenteil: Neben dem überzeugenden Wachstum in Indien und anderen Staaten ergeben sich ihrer Meinung nach durch den Marktrückgang in China langfristige Chancen. 

Einstiegskurse bei hochwertigen chinesischen Unternehmen 
Seit der Wiedereröffnung nach Corona hat sich Chinas Konjunktur deutlich schwächer entwickelt als erwartet. Auch die jüngsten Wirtschaftsdaten waren enttäuschend. Die signalisierte Unterstützung für Konjunktur und Immobilienmarkt zeigt bislang wenig Erfolg. Das Nikko-Asienteam ist indes zuversichtlich, dass die Maßnahmen zwar mit Verzögerung umgesetzt werden, sich dann aber in wirtschaftlichen Ergebnissen niederschlagen. 

Auch die Probleme angeschlagener Investmentgesellschaften seien lediglich Symptom des schwachen Immobilienmarktes und hätten begrenzte Auswirkungen, heißt es bei Nikko. Die Asienmanager sehen klare Kaufkurse. Dazu schreiben sie: "Die Marktkorrektur bietet Gelegenheiten zur Schnäppchenjagd bei hochwertigen Unternehmen mit langfristig nachhaltigen Renditen und positiven fundamentalen Veränderungen. Wir konzentrieren uns unter anderem auf die herausragenden Bereiche Industrialisierung 2.0, Elektrofahrzeuge, Automatisierung, Robotik und erneuerbare Technologien." (jh)