Der Krieg in Nahost treibt viele Marktteilnehmer in sichere Anlagen – davon profitierte zuletzt der Goldpreis. Dies sollte Anleger daran erinnern, dass Gold eine Rolle als "Versicherungsanlage" spielt und einen "wertvollen strategischen Vermögenswert" darstellt. Das betont Nitesh Shah, Leiter Rohstoff- und Makro-Research beim Vermögensverwalter Wisdom Tree.

Starke Goldnachfrage der Zentralbanken
Zwar sei die institutionelle Nachfrage seit Monaten gedämpft, doch die Nachfrage der Privatanleger, insbesondere in China und der Türkei, bleibt laut Shah stark. Auch die Zentralbanken waren in diesem Jahr auf den Goldmärkten sehr aktiv. "Wir gehen nicht davon aus, dass dieser Trend nachlassen wird", so der Rohstoffexperte. 

Für viele Anleger seien zwar sichere Zinsanlagen bei den aktuellen Renditen eine klare Alternative zum Edelmetall. Er gibt jedoch zu bedenken: "Gold hat sich als eine sehr wirksame Absicherung gegen finanzielle, geopolitische und inflationäre Risiken erwiesen." Während zudem einige Marktteilnehmer noch vor wenigen Wochen der Meinung gewesen seien, dass die Inflationsrisiken unter Kontrolle seien, habe der zuletzt gesehene erneute Anstieg der Energiepreise viele dazu veranlasst, diese Annahme infrage zu stellen. (jh)