Joseph G. Carson, US-Ökonom und Direktor des Global Economic Research bei Alliance Capital Management (ACM), beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe der "Economic Perspectives" mit dem Auseinanderdriften der nominalen Wachstumsrate in den USA und der Renditeentwicklung auf dem Bondmarkt.

Die Anleiherenditen bewegen sich derzeit zwar auf dem niedrigsten Niveau des Jahres und die konjunkturellen Frühindikatoren zeigen eine Abschwächung in einigen Unternehmen und Branchen an, die gesamte wirtschaftliche Aktivität des Landes befindet sich aber weiterhin auf einem Aufwärtspfad, so Carson.

Der Grund für die gegenläufige Entwicklung dürfte nach Einschätzung des US-Ökonom in einer drastischen Veränderung der Präferenzen ausländischer Investoren liegen, die in den vergangenen drei Jahren fast das gesamte Volumen neu auf den Markt gekommener Staatsanleihen aufgekauft haben.

Die komplette Ausgabe der "Economic Perspectives" von ACM (in englischer Sprache) finden interessierte Leser von FONDS professionell in Form einer PDF-Datei im Anschluss an diese Meldung. (rmk)