Nach dem Nebenwerte-Spezialisten Mark Heslop läuft ein weiterer Milliardenmanager von Columbia Threadneedle zum Rivalen Jupiter Asset Management über: Mark Nichols soll ab dem Sommer das European-Growth-Team als Fondsmanager ergänzen. Nach einer angemessenen Übergangszeit soll er dann die Rolle des leitenden Fondsmanagers für den 2,8 Milliarden Euro großen Jupiter European Growth SICAV und den 6,2 Milliarden Euro schweren Unit-Trust-Fonds übernehmen.

Erfolgsmanager tritt kürzer
Noch vor Jahresende wird der jetztige Fondsmanager des Portfolios Alexander Darwall von seinen derzeitigen Positionen als Manager der beiden Portfolios und als Leiter der European Growth-Strategie zurücktreten. Darwall soll sich dann auf das Fondsmanagement für den Investment-Trust-Fonds der Strategie sowie seine langjährigen, separaten institutionellen Mandate konzentrieren.  

Nichols selbst war in seiner 18-jährigen Investmentkarriere immer im Bereich europäischer Aktien tätig. Bei Columbia Threadneedle war Nichols Co-Fondsmanager der 4,7 Milliarden Euro schweren European Select-Strategie und verantwortete zuvor die European Growth und Income Produkte bei F&C (heute BMO). Seine Karriere begann er im Jahr 2001 im European-Equities-Team bei Invesco. (cf)