Dirk Kipp, derzeit Bereichsvorstand "Financial Institutions & Markets" der LBBW, wird in den Konzernvorstand der Bank einziehen. Er soll Christian Ricken, aktuell für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich, ablösen. Ricken verlasse Anfang Juli 2024 das Unternehmen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen, teilte die LBBW mit.

Ricken soll Vorstandschef beim Immobilienfinanzierer Aareal Bank werden und in dieser Position auf Jochen Klösges folgen, der bis zum Antritt seines Nachfolgers am 1. August in seiner Funktion tätig bleibt. Klösges und der Aufsichtsrat seien einvernehmlich zum Entschluss gekommen, dass die Bank nach der Übernahme durch Finanzinvestoren "unter neuer Führung in die nächste Phase ihrer Entwicklung gehen soll", teilte die Aareal Bank mit. Zu den neuen Eigentümern gehören Advent International und Centerbridge Partners.

Ricken war 2016 von der Deutschen Bank zur LBBW gekommen, wo er 2017 in den Vorstand berufen wurde und seitdem das Kapitalmarktgeschäft der Bank geprägt hat. Der studierte Volkswirt Kipp war 2013 als "Head of Treasury" von der Landesbank Berlin  nach Stuttgart gewechselt. Seit 2016 verantwortet er als Bereichsvorstand "Financial Institutions & Markets" die Handelsaktivitäten der LBBW, darunter das Zins- und Währungsmanagement sowie das Derivategeschäft. (cf)