Die Österreich-Tochter der Zürcher Kantonalbank startet mit einem neu zusammengesetzten Vorstand in das zweite Halbjahr 2023. Dennoch besteht die künftige Führung aus vertrauten Gesichtern und langjährigen Wegbegleitern des Instituts.

Christian Nemeth übernimmt mit 1. Juli 2023 den Vorstandsvorsitz der Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Der 54-Jährige, seit 2011 Chief Investment Officer und seit 2016 im Vorstand der Privatbank, folgt auf Hermann Wonnebauer, der in den Ruhestand geht. Nemeth verantwortet auch weiterhin das Ressort Asset Management.

Gleichzeitig zieht Silvia Richter (Bild rechts), die seit 2015 für die Zürcher Kantonalbank Österreich tätig ist und zuvor das Private Banking am Standort Wien leitete, neu in den Vorstand ein. Eines der Hauptziele des neues Vorstandsvorsitzenden Nemeth ist "ein möglichst starkes organisches Wachstum in den kommenden Jahren".

Michael Walterspiel, Mann der ersten Stunde in der Zürcher Kantonalbank Österreich, verantwortet als Vorstandsmitglied weiterhin den Bereich Marktfolge. Der scheidende Vorstandsvorsitzende Hermann Wonnebauer wird die Bank als Konsulent unterstützen. (mb)