Peter Thirring ist mit 1. Juli endgültig in die Führungsmannschaft der VIG eingetreten. Mit gleichem Datum wird Liane Hirner Finanzvorstand (CFO). Die Vienna Insurance Group sei das einzige ATX-Unternehmen mit Geschlechterparität auf Vorstandsebene, heißt es in einer Aussendung.

In den vergangenen Monaten hatte Thirring bereits zunehmend Aufgaben in der VIG übernommen, wie er unlängst gegenüber FONDS professionell sagte. Er wechselt von seiner Funktion als Generaldirektor der VIG-Konzerngesellschaft Donau Versicherung in die Holding.

Der Versicherungsexperte blickt auf 34 Jahren Branchenerfahrung, beginnend im Bereich der Rückversicherung. In der VIG ist er ab Juli 2018 für Compliance und für das aktive Rückversicherungsgeschäft zuständig. Darunter fallen die Agenden der Konzerngesellschaft VIG Re mit Sitz in Prag, die Richtung Westeuropa expandieren will. Thirring wurde bereits Ende April 2018 zum Aufsichtsratsvorsitzenden der VIG Re bestellt. Gleichzeitig übernimmt er die Länderverantwortung innerhalb des VIG-Vorstandes für die Slowakei, Georgien, die Türkei und Liechtenstein.

Erfahrungen in der CEE-Region konnte er als Area Manager der Generali in der Slowakei, in Ungarn, Kroatien und in Slowenien sammeln. In der Slowakei war er Vorstandsvorsitzender der slowakischen Versicherungstochter der Generali.

Liane Hirner seit Februar im VIG-Vorstand
Liane Hirner, die seit Februar 2018 Vorstandsmitglied der VIG ist, übernimmt mit 1. Juli die Funktion des Finanzvorstandes von Martin Simhandl, der nach über 32 Jahren im Konzern auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. (eml)

Der Vorstand der Vienna Insurance Group setzt sich ab 1. Juli 2018 wie folgt zusammen:
Elisabeth Stadler, CEO
Franz Fuchs
Judit Havasi
Liane Hirner, CFO
Peter Höfinger
Peter Thirring