Carola Schroeder (50) übernimmt ab dem 1. Februar 2024 die Leitung des Segments Portfoliomanagement von Union Investment. Damit tritt sie die Nachfolge von Andreas Köster an, der das Unternehmen Ende 2022 verlassen hatte. Schroeder leitet künftig das Fondsmanagement-Team mit mehr als 300 Mitarbeitern und verantwortet die Strategie für ein Anlagevolumen liquider Assets in Höhe von rund 316 Milliarden Euro. Sie berichtet an Frank Engels, CIO und für das Portfoliomanagement verantwortlicher Vorstand von Union Investment. Über diese Personalie informiert das genossenschaftliche Fondshaus per Pressemitteilung.

Schroeder war seit 2018 als Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen in Wuppertal unter anderem für die Ressorts Kapitalanlagen, Leistung Kranken, Schaden sowie Personal verantwortlich. Zuvor war sie von 2014 bis 2018 als Bereichsleiterin des Kapitalanlagenmanagements bei der VPV Lebensversicherung in Stuttgart tätig. In ihren früheren beruflichen Stationen in Köln hatte Schroeder von 2011 bis 2013 als Director Risk Insurance bei der KPMG, von 2006 bis 2011 als Abteilungsleiterin für Asset Allocation und Asset Liability Management bei Gothaer Asset Management sowie von 1999 bis 2005 als Senior Specialist für das Asset Liability Management der Gen Re Capital GmbH (Kölner Rück) fungiert.

Studiert hat Schroeder Mathematik und Versicherungswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Die Diplom-Mathematikerin begann dort 1997 ihre berufliche Karriere als Aktuarin und Projektleiterin bei der GE Frankona Re. (aa)