Die im Jahr 1969 von Edgar de Picciotto gegründete Schweizer Bank Union Bancaire Privée (UBP) hat einen neuen Leiter für den Bereich Wholesale ihrer Asset-Management-Sparte gewonnen. Im Rang eines geschäftsführenden Direktors übernimmt seit Anfang Oktober Christian Betzel diese Aufgabe.

Bereits im März dieses Jahres war bekannt geworden, dass Betzel seine Verantwortung als Leiter des Wholesale-Geschäfts in der EMEA-Region bei Wellington auf eigenen Wunsch abgegeben hatte. Nachfolger ist Marco Näder, der seither den Wholesale-Vertrieb für Deutschland und Österreich von Wellington Management leitet.

Seine inzwischen mehr als 23-jährige Laufbahn in der Fondsindustrie hatte Betzel im Jahr 2000 im Portfoliomanagement der Bank Schilling & Co. begonnen. Von Anfang 2008 bis März 2016 war er als Vertriebsdirektor für Nordea tätig. Von April 2016 bis März dieses Jahres war er dann für die Vertriebsleitung der US-Gesellschaft Wellington Management verantwortlich, zuletzt für den gesamten EMEA-Raum. (hh)