Ilse Huber, Vorsitzende der Schlichtungskommission der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS) im Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, ist am 7. September 2024 im Alter von 75 Jahren verstorben. Das teilt der Fachverband mit.

Huber war seit 2015 für den Fachverband beratend tätig, seit 2020 gehörte sie der RSS als Vorsitzende der Schlichtungskommission an. Sie habe dabei viele Causen und Verfahren juristisch begleitet und geleitet. In dieser Funktion hat Huber zur außergerichtlichen Beilegung versicherungsrechtlicher Auseinandersetzungen beigetragen.

Im Fachverband und in der RSS herrscht Betroffenheit über den unerwarteten Tod. Gerhard Hellwagner, einer der Vorsitzenden der RSS-Schlichtungskommission, betonte, dass Huber als Juristin stets die Menschen sah und die Notwendigkeit, für diese gerechte, aber dennoch praktikable Lösungen zu finden. Obmann-Stellvertreter Gunther Riedlsperger, der Huber in die RSS geholt hatte, hob genauso wie Obmann Christoph Berghammer die hohen fachlichen und menschlichen Kompetenzen hervor. Huber war unter anderem ehemalige Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshofs (OGH) sowie Vorsitzende des versicherungsrechtlichen Spezialsenats beim OGH. (eml)