Die gestiegenen regulatorischen Anforderungen in der Versicherungsbranche schaffen wohl auch neue Arbeitsplätze in der Branche, denn: "Wir beobachten ein zunehmendes Bedürfnis unserer Versicherungskunden nach individuell für sie entwickelten Lösungen, die sich an den Herausforderungen orientieren, die sich aus ihren aktuell komplexen Anforderungen aus Regulierung und Berichtspflicht ergeben", erklärt Tim Ryan, Vorsitzender und CEO von AllianceBernstein Limited.

Diesen Kundenbedürfnissen will die Gesellschaft nun Rechnung tragen und stellt für ihren Versicherungszweig gleich zwei Spezialisten ein: Etienne Rougier und Erik Vynckier sollen sich zukünftig um den Ausbau komplexer Versicherungslösungen kümmern, meldet ACMBernstein. Beide sollen eng mit den Investment- und Distributions-Teams von ACMBernstein zusammenarbeiten.

Bedürfnisse europäischer Versicherer im Fokus
Dabei soll Etienne Rougier die Rolle des Chief Operating Officer (COO) für Versicherungen einnehmen und seinen Fokus auf die Geschäftsentwicklung und die Implementierung von Services für Versicherungsunternehmen setzen. Zuletzt war er als COO für Architas Multi-Manager tätig, wo er für die Prozessimplementierung und Geschäftsentwicklung verantwortlich zeichnete.

Als Senior Portfolio Manager ist Erik Vynckier künftig für effiziente Kapitalmanagement-Lösungen verantwortlich, die speziell auf die Bedürfnisse europäischer Versicherer zugeschnitten werden sollen. Zuvor arbeitete er für Scottish Widows Investment Partnership, wo er als Investment Director die Anleihen- und Aktien-Allokation von Versicherungsunternehmen betreute. (cf)