Alexander Ilgen ist ab dem 1. September neuer Finanzchef und Head of Corporate Development von Oddo BHF. Das teilt die deutsch-französische Bankengruppe mit. Ilgen folgt auf Olivier Gaucheron, der sich laut der Mitteilung dazu entschieden hat, "sich mehr Zeit für seine Familie und persönliche Projekte zu nehmen". Er werde Oddo BHF aber bis Januar 2025 erhalten bleiben, um den Übergang zu unterstützen.

Ilgen wechselt von der Deutschen Bank, wo er seit 2015 Finanzchef (CFO) des Private Bankings ist. Zuvor war er CFO des Transaction Bankings und COO des Finanzbereichs des Instituts, dem er seit 2004 angehörte. Von 1998 bis 2004 war Ilgen als Manager bei Roland Berger tätig.

"Alexander Ilgens erstklassige Expertise in den Bereichen Private Wealth Management, Corporate und Investment Banking wird für unsere weitere Entwicklung in Europa und auf internationaler Ebene von unschätzbarem Wert sein. Sein Wechsel zeigt, dass Oddo BHF in der Lage ist, hochkarätige Profile für sich zu gewinnen, und wird unsere Ambitionen zweifellos stärken", lässt sich Philippe Oddo, geschäftsführender Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender von Oddo BHF, zitieren. (jb)