Gerda Holzinger-Burgstaller, Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Oesterreich (das Spitzeninstitut der Sparkassengruppe in Österreich), übernimmt nach dem Abgang von Vorstand Thomas Schaufler zusätzlich zu ihrer CEO- und COO-Funktion die Verantwortung für das Privatkundengeschäft. Das teilt die Bank in einer Aussendung mit.

Holzinger-Burgstaller tritt ihr zusätzliches Amt ab 1.1.2022 an. Durch die Kombination der Zuständigkeit für Retail und den operativen Bereich (COO) will man besser auf das sich rasch verändernde Bankgeschäft reagieren können, etwa in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Sie folgt in dieser Rolle Thomas Schaufler, der die Bankengruppe im Oktober verlassen hat. Schaufler ging zur deutschen Commerzbank.

Aufsichtsratsbeschlüsse gab es darüber hinaus auch zu weiteren Personen: Willibald Cernko wird als Vize-CEO und Firmenkundenvorstand bis Ende 2024 verlängert. Stefan Dörfler, CFO der börsenotierten Holding Erste Group Bank AG übernimmt zusätzlich die Verantwortung als Finanzvorstand der Erste Bank Österreich. Alexandra Habeler-Drabek bleibt unverändert in ihrer Doppelfunktion als Risikovorständin für Erste Group und Erste Bank. (eml)