Die französische La Française Asset Management, die im März die Übernahme von Veritas Investments abgeschlossen und deren Fondspalette zur Jahresmitte bereinigt hatte, ändert nun auch die entsprechende Organisationsstruktur des Fondsmanagement-Teams: Jean-Luc Hivert, derzeit Managing Director von La Française AM, wird zum Global Head of Investments befördert. Er wird damit die Rolle des CIO für alle von La Française AM abgedeckten Wertpapieranlageklassen übernehmen.

Hivert verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und stützt sich zukünftig auf ein Team von rund vierzig Investmentexperten. Im Bereich Aktienmanagement wird Nina Lagron zur Head of Large Cap Equities ernannt. Laurent Jacquier-Laforge wird die Funktion als Global Head of Sustainable Investing der La Française-Gruppe übernehmen.

Die anderen Anlageklassen liegen in der Verantwortung von:

  • Odile Camblain le Mollé: Head of Multi Management & Private Wealth
  • Jérôme Fauvel: Head of Small Cap Equities
  • Paul Gurzal: Head of Credit
  • Maud Minuit: Head of Fixed Income & Cross Asset
  • François Rimeu: Deputy Head of Cross Asset & Senior Strategist.

Hivert selbst begann seine berufliche Laufbahn 1997 bei Vega Finance und wurde dann bei Cyril Finance zum Convertible Bonds Manager. Er kam 2001 zu La Française des Placements. Als Co-Leiter des Fixed Income Managements trug Hivert zur Entwicklung und Einführung des Konzepts der Laufzeitfonds bei, einem der bis heute wichtigsten Differenzierungsmerkmale von La Française. (cf)