Algebris Investments wird in diesem Jahr ein Büro in Zürich eröffnen, um Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) vor Ort zu betreuen. Das kündigte der Londoner Asset Manager, der sich auf Investments in den Finanzsektor spezialisiert hat, an.

Leiter des Standorts ist Johannes Wettstein, der im Mai 2021 als Verantwortlicher für die DACH-Region zu Algebris stieß. Neu an Bord ist Karolyn Krekic als "Business Development Director" für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie betreute zuletzt für die Capital Group Finanzintermediäre wie Banken, Dachfonds, Vermögensverwalter, Versicherungen und Family Offices in Deutschland. Davor war sie bei GAM für den deutschen Markt zuständig.

"Bedeutende Präsenz aufbauen"
"Die Expansion von Algebris in die DACH-Region ist eine wichtige strategische Initiative unserer Gruppe", sagt Algebris-Gründer und -Chef Davide Serra. "Wir beabsichtigen, unsere etablierten Beziehungen in unserem Schlüsselmarkt Schweiz zu verstärken und auch in Deutschland sowie in Österreich eine bedeutende Präsenz aufzubauen."

Algebris verwaltet eigenen Angaben zufolge rund 17,5 Milliarden Euro in Publikumsfonds und anderen Mandaten. Das 2006 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter und betreibt Büros in London, Dublin, Boston, Mailand, Rom, Luxemburg, Singapur und Tokio. (bm)