Legal & General Investment Management (LGIM) hat Philipp Graf von Königsmarck zum Leiter des Wholesale-Geschäfts in Nordeuropa ernannt. Bislang verantwortete er den Wholesale-Vertrieb des Asset Managers in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Hintergrund der Beförderung ist die Expansion von LGIM in weitere kontinentaleuropäische Länder, wie der langjährige Vertriebsprofi im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE erläuterte. Demnach war von Königsmarck im Mai 2018 als erster für das Wholesale-Geschäft verantwortliche Vertriebsmanager außerhalb des Heimatmarktes Großbritannien zu LGIM gestoßen. Im Oktober 2021 erschloss er zusätzlich den österreichischen und den Luxemburger Markt. Seit dieser Woche gehört ein neuer Kollege zum Team, der an von Königsmarck berichtet und Wholesale-Kunden aus den Niederlanden und Belgien betreuen soll.

Auch Patrik Hanser wurde befördert: Der Sales-Profi, der im Januar 2020 zu LGIM stieß, ist nun von Königsmarcks Stellvertreter für das Deutschlandgeschäft. Er wird auch weiterhin den österreichischen Markt federführend betreuen. (bm)