Im Vorfeld der geplanten Fusion der beiden französischen Asset Manager La Financière de l’Échiquier (LFDE) und Tocqueville Finance unter dem Dach der gemeinsamen Mutter, der La Banque Postale und deren Fondssparte LBP AM, hat LFDE Olivier de Berranger zum neuen Geschäftsführer (CEO) ernannt. Stellvertretender Geschäftsführer wird Vincent Cornet, zurzeit Geschäftsführer von Tocqueville Finance und Mitglied des Vorstands von LBP AM. 

De Berranger, der bisherige stellvertretende Generaldirektor von LFDE mit Zuständigkeit für die Vermögensverwaltung, folgt auf Bettina Ducat, die seit Juli 2020 Geschäftsführerin der Gesellschaft war. "LFDE dankt ihr aufrichtig für ihr Engagement über die vergangenen Jahre, das es dem Asset Manager ermöglicht, heute eine neue Etappe zu beginnen", schreibt die Gesellschaft in einer Pressemitteilung.

"Die Entscheidung für Olivier de Berranger als Leiter von LFDE verdeutlicht die Zielsetzung für die Zukunft. Ich bin sicher, dass er mit Vincent Cornet an seiner Seite, dessen Kompetenzen und Engagement unbestritten sind, die Teams von LFDE und Tocqueville Finance erfolgreich zu neuen Meilensteinen führen wird", erklärt Emmanuelle Mourey, Präsidentin des Verwaltungsrats von LFDE und Vorstandsvorsitzende von LBP AM, den Wechsel an der Spitze des Asset Managers. (jb)