Laiqon hat Greta Gaumert mit Wirkung zum 1. Juli 2024 als Managing Director für die neu geschaffene Position als General Counsel (Syndikusanwältin) und Head of Group Compliance gewonnen. Unter Führung von Gaumert wird damit das Konzernressort Recht und Compliance der Gesellschaft weiter ausgebaut. Die 41-jährige Volljuristin berichtet direkt an Laiqon-CEO Achim Plate.

Gaumert soll zudem vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bafin zur Geschäftsführerin der LAIC Vermögensverwaltung bestellt werden. In dieser Position wird sie unter anderem die rechtlichen und regulatorischen Thematiken der eingegangenen Vertriebspartnerschaften verantworten. Als Vermögensverwalter erbringt die LAIC Vermögensverwaltung die Finanzportfolioverwaltung und verfügt über eine Erlaubnis zum Erbringen von Wertpapierdienstleistungen gemäß § 15 Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG). Die Geschäftsführung der LAIC Vermögensverwaltung wird dann aus Christian Sievers, Lasse Linzer, Michael van Riesen sowie Greta Gaumert bestehen. 

Gaumert kommt von Qualitas Energy, einem spanischen Fondsmanager mit dem Fokus auf erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastruktur-Projekte, wo sie global verantwortlich als Chief Compliance Officer tätig war, wie es in einer Mitteilung weiter heißt. Zuvor war sie drei Jahre als Mitglied des Management Boards und General Counsel & Chief Risk Officer bei der digitalen Investmentplattform Exporo tätig. Davor war sie langjährig in verschiedenen leitenden Positionen bei der Aquila-Gruppe beschäftigt, zuletzt als Head of Legal bei der Aquila Capital Holding. (mb)