Renovierung, das kostet – manch einen sogar den Job. Im Fall des britischen Vermögensverwalters Jupiter Asset Management trifft es unter anderem zwei bekannte Namen aus dem Multi-Asset-Bereich. Auf Nachfrage von FONDS professionell erklärte eine Sprecherin der in London ansässigen Gesellschaft: "Im Rahmen einer umfassenderen Umstrukturierung der Fondspalette kann ich bestätigen, dass Talib Sheikh und Joseph Chapman Jupiter bis Ende des Jahres verlassen werden."

Wirklich verwundern kann der Schritt am Ende nicht. Bereits vor zehn Tagen war bekannt geworden, dass die Briten unter ihrem neuen Vorstandschef Matt Beesley auf dem Weg zu einem umfassenden Umbau sind, um Kosten zu sparen und das Haus wieder auf Wachstum zu trimmen. Beesley, der zu Jahresbeginn von Artemis als Investmentchef zu Jupiter gekommen war, wird Anfang Oktober Andrew Formica an der Spitze des britischen Fondsanbieters ablösen. Im Zuge dessen sollen offenbar insgesamt 80 Stellen bei Jupiter abgebaut werden.

Talib Sheikh war im Juni 2018 zu Jupiter gekommen, nachdem er fast 20 Jahre lang als Portfoliomanager für Multi-Asset-Strategien für J.P. Morgan Asset Management gearbeitet hatte. Chapman arbeitet seit fast zwölf Jahren bei Jupiter und war erst im Juli vom stellvertretenden zum leitenden Fondsmanager befördert worden. (hh)