Der Manager mehrerer milliardenschwerer Fonds, Ben Whitmore, wird die britische Fondsgesellschaft Jupiter Asset Management verlassen und eine eigene Investmentboutique gründen. Dies teilte die börsennotierte Gesellschaft mit. Demnach werde Whitmore noch bis Juli 2024 bei Jupiter bleiben, um die Übergabe an die Nachfolger zu gewährleisten.

Das Fondsmanagement für den 2,1 Milliarden Pfund schweren UK Special Situations Fund soll Alex Savvides (Bild rechts, Copyright: Jupiter AM) übernehmen, der von JO Hambro Capital Management kommt. Er soll im Herbst bei Jupiter anfangen und lenkt bislang den 1,3 Milliarden Pfund schweren UK Dynamic Fund von JO Hambro.

Beim ebenfalls von Whitmore gesteuerten, 1,6 Milliarden Pfund schweren Jupiter Income Trust sollen Adrian Gosden und Chris Morrison im Laufe des Jahres das Ruder übernehmen. Jupiter hatte den Wechsel des Duos vom Schweizer Fondshaus GAM im November 2023 angekündigt. Mittlerweile hätten die beiden Manager ihre Arbeit bei Jupiter aufgenommen.

Weiterhin werde Whitmores noch zu gründende Boutique für zwei Jahre nicht in Konkurrenz zu Jupiter treten, heißt es in der Mitteilung weiter. Zudem würden beide Parteien darüber verhandeln, ob der eine Milliarde Pfund schwere Global Value Unit Trust von Whitmores Haus im Auftrag von Jupiter gesteuert werden soll. (ert)