Finanzchefin Charlotte Jones verlässt die britische Fondsgesellschaft Jupiter AM. Sie wechselt zur Versicherungsgruppe RSA Insurance, wie die beiden Häuser mitteilten. Jones soll bis spätestens August 2019 bei RSA beginnen. Sie wird dort ebenfalls den Posten der Finanzchefin einnehmen. Ein früherer Wechsel könne aber angesprochen werden, teilte Jupiter mit.

Die Ankündigung des Abgangs kommt kurz vor dem Amtsantritt von Andrew Formica. Der ehemalige Janus-Henderson-Chef übernimmt ab März die Leitung des britischen Asset Managers. Er löst Maarten Slendebroek ab, der bis Mai die Geschäfte an seinen Nachfolger übergeben soll. Die Gesellschaft verzeichnete zuletzt Mittelabflüsse aus seinen Flaggschiff-Produkten. Auch der Aktienkurs geriet unter Druck.

"Es ist immer enttäuschend, jemanden mit einem Kaliber wie Charlotte zu verlieren", sagte Noch-Chef Slendebroek der Mitteilung zufolge. "Aber ich verstehe, dass der Wechsel zu einem im FTSE-100-Index notierten Unternehmen eine große Chance darstellt und ich wünsche ihr alles Gute." (ert)