Die Vienna Insurance Group (VIG) hat umfangreiche Änderungen in ihrem Vorstand beschlossen und auch bei den Töchtern Wiener Städtische und Donau Versicherung kommt es zu Änderungen. Franz Fuchs, der seit 2009 im Vorstand der VIG arbeitet und dort die Länder Polen, Rumänien, die Baltischen Staaten, Ukraine und Moldawien verantwortet, wird im Oktober neuer Generaldirektor-Stellvertreter. Zum Jahreswechsel neu in das Gremium einziehen werden indes Gerhard Lahner (im Bild rechts oben), Gábor Lehel und Harald Riener. Judit Havasi (im Bild rechts unten) scheidet Ende 2019 aus dem VIG-Vorstand aus.

Langjährige Erfahrung im VIG-Konzern
Lahner und Lehel waren zuletzt Stellvertreter für den Vorstand der VIG. Lahner war außerdem Vorstandsmitglied der österreichischen Konzerngesellschaften Donau und Wiener Städtische und ist derzeit Vorstandsmitglied der tschechischen Kooperativa. Lehel trat 2003 in den Konzern ein und war im Konzerncontrolling und als Leiter des Generalsekretariats tätig, bevor er 2008 in den Vorstand der ungarischen Konzerngesellschaft Union Biztosító bestellt wurde.

Der Dritte im Bunde, Riener, trat 1998 in die VIG ein, wo er bis 2001 im Marketingbereich der Donau und Wiener Städtischen beschäftigt war. Ab 2006 war er für das Marketing der VIG sowie den Aufbau in Kroatien zuständig. Seit 2014 ist Riener im Vorstandsmitglied der Donau für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Wiener Städtische: Frauenanteil im Vorstand bei 50 Prozent
Die Wiener Städtische erhöht indes den Frauenanteil in ihrem Vorstand und mach Sonja Steßl (im Bild links) zum Jahreswechsel zur obersten Vertriebschefin. Die studierte Juristin war bei diversen Technologieunternehmen beschäftigt, bevor sie als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt für Digitalisierung, Verwaltung und den öffentlichen Dienst zuständig war. Seit 2016 ist die gebürtige Steirerin für die Wiener Städtische tätig und leitete dort die Sparte Kranken- und Unfallversicherung, bevor sie im Juli 2018 als Landesdirektorin in die Steiermark wechselte.

Mit Steßl zieht die dritte Frau in den Vorstand der Wiener Städtischen ein. Christine Dornaus, für den Bereich Lebensversicherung verantwortlich, und Doris Wendler, zuständig für die Kranken- und Unfallversicherungen, hatten im Frühjahr die Nachfolge des ehemaligen s-Versicherung-Generaldirektors Manfred Rapf übernommen. Rapf selbst hatte nach der Fusion der Wiener Städtischen und der s Versicherung die Assekuranz verlassen. Etwa zeitgleich hatte Robert Lasshofer beschlossen, seinen 2020 auslaufenden Vorstandsvertrag aus Altersgründen nicht mehr zu verlängern. Ralph Müller, derzeit Generaldirektor der Donau Versicherung, wird ihm wiederum nachfolgen.

Donau Versicherung ernennt Nachfolge für Müller
Bei der Donau Versicherung wurde unterdessen die Nachfolge für Müller bestimmt. Havasi (im Bild rechts) übernimmt im Jänner 2020 die Funktion als Vorstandsvorsitzende und Generaldirektorin der Donau Versicherung. Die studierte Juristin ist seit dem Jahr 2000 im Konzern tätig. Sie begann in der Union Biztosító, wo sie ab 2005 Vorstandsmitglied war, bevor sie 2009 in den Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung wechselte und von Juli 2013 bis Ende 2015 Generaldirektor-Stellvertreterin war. Seit dem Jänner 2016 ist sie Mitglied des Vorstands der Vienna Insurance Group.

Zeitgleich wird auch Wolfgang Petschko in das Vorstandsgremium der Donau Versicherung einziehen. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien studiert und ist seit 2002 im Konzern angestellt. Nach der Zuständigkeit für das Rückversicherungsgeschäft für die Donau und die Wiener Städtische übernahm er 2006 die Leitung des Firmengeschäfts der VIG. Seit 2008 ist er auch Geschäftsführer der Vienna International Underwriters, seit 2017 ist Petschko Vorsitzender der Sektion Sachversicherung Industrie im Versicherungsverband Österreich. (cf)

Bilder Copyright: Gerhard Lahner: Mag. Sebastian Reich; Judit Havasi: Ian Ehm; Sonja Steßel: Armin Rastegar