Die Wiener Städtische hat Sonja Raus und Gerald Weber in den Vorstand berufen. Sie lösen Anfang Jänner 2025 Christine Dornaus und Manfred Bartalszky ab, die in den Ruhestand gehen werden. Dornaus war insgesamt 15 Jahre lang im Vorstand der Versicherung, Bartalszky sechs Jahre.

Raus und Weber wechseln beide von der Vienna Insurance Group (VIG), wo sie bereits seit vielen Jahren Führungsaufgaben ausüben. Raus steuert seit 2009 die M&A-Aktivitäten der VIG und leitet das gesamte Beteiligungsmanagement, zudem bekleidet sie mehrere Aufsichtsratsmandate in CEE innerhalb der Versicherungsgruppe. Davor war die studierte Juristin und Handelswissenschafterin in der Rechtsabteilung und als Projektmanagerin für Beteiligungen und Darlehen in der Wiener Städtischen zuständig.

Weber (im Bild rechts), der aktuell in der VIG Chief Investment Officer ist, studierte in Wien und Graz Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Investment Banking. Nach mehreren Stationen bei Banken begann der gebürtige Tullner 2003 als Geschäftsführer in der Ringturm KAG, um knapp ein Jahr später die Leitung des Asset Managements der Wiener Städtischen zu übernehmen. Seit mehr als 16 Jahren verantwortet er das Asset Management der VIG. (cf)