Johannes Wettstein, bis Sommer 2023 Leiter der DACH-Region des Londoner Asset Managers Algebris Investments, ist zum Vorstandschef von Prosperity Solutions in Liechtenstein ernannt worden. Das Unternehmen gehört zur Finanzgruppe The Prosperity Company, einer Schwesterorganisation des Lebensversicherers Liechtenstein Life. Wettstein folgt auf Christoph Böckle, der sich nun auf die Führung der Holding konzentrieren werde, wie die Gesellschaft aus Ruggell mitteilt.

Bevor Wettstein die Niederlassung von Algebris Investments in Zürich aufbaute, war er in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig, sowohl in der Investmentbank als auch im Wealth Management. In seiner neuen Funktion soll er "die internationalen Wachstumsinitiativen des Unternehmens vorantreiben", wie es in der Mitteilung heißt. Wettstein übernehme auch die Verantwortung für die Kernmärkte Schweiz und Deutschland.

Die Prosperity-Gruppe beschäftigt eigenen Angaben zufolge gut 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Liechtenstein, Zürich, Berlin und Lissabon. Mit einem Netzwerk von über 1.000 Vertriebspartnern betreue man rund 110.000 Endkunden. (fp)