Peter Bosek wird im Juli 2024 als Erste-Group-CEO die Nachfolge von Willi Cernko (67) antreten, der das größte Geldhaus Österreichs und Osteuropas seit Juli 2022 führt. Derzeit ist der 55-Jährige Chef der estnischen Luminor Bank. Davor war er CEO der Erste Bank Oesterreich und Chief Retail Officer der Erste Group. Zuvor bekleidete er über 25 Jahre lang diverse Managementfunktionen innerhalb der Erste Group.

Im Wettbewerb um die Nachfolge des langjährigen Erste-Chefs Andreas Treichl war Bosek bereits 2018 ein Top-Kandidat. Letztlich wurde jedoch Bernd Spalt der Vorzug gegeben. Doch Spalt verließ den Konzern schon 2022 im Zuge eines Zerwürfnisses mit dem Aufsichtsrat zur Strategie. Er soll demnächst Risikovorstand der Commerzbank werden. 

"Es freut mich außerordentlich, dass es uns gelungen ist, mit Peter Bosek einen der erfahrensten und renommiertesten Banker Europas zur Erste Group zurückzuholen. Unter den zahlreichen, internationalen Kandidat:innen konnte er den Aufsichtsrat mit seinen Plänen zur Weiterentwicklung der Gruppe und den Zukunftsperspektiven überzeugen", so Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler in einer Presseaussendung. "Als erfahrener Retail-Banker wird er in seiner Funktion als Gruppen-CEO alle Kundenthemen stark in den Mittelpunkt stellen und an der Digitalisierung und Innovationsführerschaft der Gruppe arbeiten." (mb)