Die Fondsgesellschaft DWS hat André Bajorat die Leitung des neuen Bereichs Digital Strategy, Products and Solutions übertragen. Bajorat soll zum 1. September die Abteilung übernehmen. Er arbeitet seit 2020 bei der Deutschen Bank als Strategiechef der Unternehmensbank. Zuvor war er Gründer und Chef des Fintechs Figo und arbeitete unter anderem bei Giropay. In dem neuen Bereich will die Fondstochter der Deutschen Bank alle Aktivitäten rund um digitale Assets und Währungen, digitale Kanäle und Softwareschnittstellen bündeln, heißt es in einer Mitteilung.

Zudem wechselt Alexander Bechtel zum 1. Oktober von der Deutschen Bank zur DWS. Er soll in dem neuen Bereich das Digital-Strategies-Team leiten. Barbara Nitschke, bislang für den Bereich Digital Asset Management bei der DWS verantwortlich, übernimmt in der neuen Einheit die Steuerung für digitale Produkte und Lösungen. Bechtel und Nitschke werden an Bajorat berichten. Dieser wiederum ist bei Manfred Bauer angedockt, der in der DWS-Geschäftsführung die Product Division vertritt.

Für nächste Welle der Disruption vorbereiten
"Die Asset-Management-Industrie erlebt einen ähnlichen Wandel, wie wir ihn in anderen Bereichen der Finanzindustrie sehen", sagt Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung der DWS. Technologien wie Blockchain und Data Science würden sich auf alle Teile der Wertschöpfungskette des Asset Managements auswirken. "Es ist die Verantwortung als Treuhänder, uns so aufzustellen, dass wir für die nächste Welle der digitalen Disruption in unserer Branche vorbereitet sind."

Hoops hatte in seiner Zeit als Leiter der Unternehmensbank des größten deutschen Geldhauses neben dem nebenberuflichen Blogger Bajorat noch weitere Fintech- und Payment-Spezialisten zum Institut geholt. Jüngst war bereits die Deutsche-Bank-Chefjustiziarin Karen Kuder zum Asset Manager gewechselt. Der neue Kommunikationschef kommt ebenfalls vom Mutterhaus. Berichte, wonach die Personalien eine engere Bindung der Fondstochter an die Bank mit sich bringen würden, wies Hoops zuletzt zurück. Ziel der Personalien sei vielmehr, bei der DWS eigenständige Strukturen aufzubauen und sich von der Plattform der Mutter zu lösen. (ert)