Die Fondsgesellschaft DWS geht eine Kooperation mit dem Handelshaus Flow Traders und dem Blockchain-Infrastruktur-Anbieter Galaxy ein. Die Partner gründen das Unternehmen AllUnity, teilte die DWS mit. Ziel des Joint-Ventures sei die Ausgabe eines vollständig besicherten Stablecoins, der den Euro abbildet. Stablecoins sind digitale Währungen, die andere Vermögenswerte widerspiegeln. AllUnity soll von der deutschen Finanzaufsicht Bafin reguliert werden. Leiter der Firma soll Alexander Höptner werden, ehemals Chef der Börse Stuttgart, der Euwax und der Bitcoin-Handelsplattform Bitmex.

DWS-Chef Stefan Hoops hatte im Dezember 2022 – ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt – den Aufbau von Dienstleistungen rund um die Blockchain und digitale Vermögenswerte als Wachstumsfeld ausgerufen. Die Fondstochter der Deutschen Bank will "digitale Zwillinge" von Fonds auf die Blockchain bringen. Zudem plant das Haus, selbst zum "Tokenizer" zu werden. So ging die DWS im April 2023 bereits eine Partnerschaft mit Galaxy ein, deren Ziel die Auflage von börsengehandelten Produkten (ETPs) auf digitale Vermögenswerte ist.

"Lücke zwischen traditionellem und digitalem Finanz-Ökosystem schließen"
"Mit der Gründung von AllUnity wollen wir künftig die Lücke zwischen dem traditionellen und dem digitalen Finanz-Ökosystem schließen und einen zentralen Infrastrukturanbieter aufbauen", erläutert DWS-Chef Hoops die Hintergründe der Kooperation. Die Infrastruktur solle die Abwicklung von institutionellen, unternehmerischen und privaten Finanztransaktionen auf der Blockchain ermöglichen. So könnten beispielsweise Unternehmen bei Geschäften rund um das Internet der Dinge den geplanten Euro-Stablecoin nutzen, "um Zahlungen in Bruchteilen und rund um die Uhr sicher und nach eigenem Belieben durchzuführen", führt Hoops aus.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen kombiniere die Fähigkeiten der DWS bei Portfoliomanagement und Produktstrukturierung, die Expertise von Flow Traders bei der Bereitstellung von Liquidität und der Verbindung von traditionellen und digitalen Vermögenswerten sowie die Erfahrung von Galaxy im Aufbau einer technischer Infrastruktur für digitale Vermögenswerte, heißt es in der Mitteilung weiter. Die DWS engagiert sich somit beim Aufbau einer digitalen Zahlungswelt jenseits des klassischen Portfoliomanagements. (ert)