Der Aufsichtsrat der Deutschen Börse hat Stephan Leithner zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Dies teilt das Unternehmen mit. Der 57-jährige Österreicher wird das Amt zum 1. Oktober 2024 antreten und die Deutsche Börse zunächst als Co-Chef gemeinsam mit Theodor Weimer führen. Weimers Vertrag läuft zum Jahresende aus. Er wird die Führungsriege dann im Alter von 65 Jahren verlassen. 

Stephan Leithner ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse und dort zuständig für den Bereich Pre- und Post-Trading. Zu seinem derzeitigen Verantwortungsbereich zählen zudem das Segment Investment Management Solutions sowie das Nachhandelsgeschäft der Gruppe. Über Leithners Nachfolge in seinem Ressort soll zu gegebener Zeit entschieden werden. 

Von 2016 bis 2018 war Leithner Partner bei EQT, einem führenden Unternehmen für Beteiligungskapital. Zwischen 2000 und 2015 war er bei der Deutschen Bank verantwortlich für den Aufbau des Kapitalmarkt- und M&A-Geschäfts, von 2012 an als Vorstandsmitglied. Vor seinem Wechsel zur Deutschen Bank war Leithner Partner bei McKinsey & Company. (am)