Die britische Aufsichtsbehörde Financial Conduct Authority (FCA) hat einen neuen beratenden Ausschuss eingerichtet, der sich mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen (ESG) befasst. Pikantes Detail: Neben diversen Experten aus Wissenschaft und Finanzpraxis wird auch Desiree Fixler dem neuen Komitee angehören. Die ehemalige Nachhaltigkeitschefin der DWS und heutige Vorstandschefin der Non-Profit-Organisation "Venture ESG" hatte im vorigen Jahr als Whistleblowerin die noch laufenden Greenwashing-Ermittlungen gegen den Asset Manager angestoßen.

Der neue Ausschuss soll sich unter anderem darum kümmern, dass man im Vereinigten Königreich die Verpflichtung, bis 2050 eine Netto-Null-Wirtschaft zu erreichen, wird einhalten können. Neben der 50-jährigen Amerikanerin gehören dem Gremium an:

  • Tom Gosling, Executive Fellow in der Abteilung für Finanzen an der London Business School
  • Catherine Howarth, Geschäftsführerin von Share Action 
  • Tim Mohin, ehemaliger Nachhaltigkeitschef von Persefoni AI und früherer Chief Executive der Global Reporting Initiative
  • Sonali Siriwardena, Partnerin und globale Leiterin von ESG bei Simmons and Simmons 
  • Harald Walkate, Professor am Center for Sustainable Finance & Private Wealth (CSP) an der Universität Zürich  

Darüber hinaus werden auch der Vorsitzende der FCA sowie weitere Führungspersonen der Aufsichtsbehörde zu dem Ausschuss gehören. (hh)