Rudi Van den Eynde, Leiter thematische Aktien bei Candriam, wird sich im ersten Quartal 2025 in den Ruhestand verabschieden. Darüber informiert der Asset Manager per Pressemeldung. Der studierte Mediziner, der 1998 ins Unternehmen kam, verantwortet mehrere milliardenschwere Mandate, darunter den Candriam Equities Biotechnology und den Candriam Equities Oncology Impact. Er gilt als einer der profiliertesten Fondsmanager in diesem Segment.

Im Zuge von Van den Eyndes Abschied und vor dem Hintergrund, dass Candriam sein Engagement bei Investments in den Gesundheitsbereich ausbauen möchte, schafft der Asset Manager neue strategische Rollen und kündigt einen Führungswechsel an. Servaas Michielssens wurde per 12. Februar zum Leiter des Bereichs Healthcare ernannt. Er kehrt nach einer 16-monatigen Tätigkeit bei einer Private-Equity-Firma zu Candriam zurück, wo er von Brüssel aus Healthcare-Mandate mit einem Volumen von mehr als vier Milliarden US-Dollar betreuen wird. Außerdem wird Michielssens zusammen mit Co-Manager Pierre Vaurice die Life-Care-Strategie leiten.

Ab 19. Februar wird Linden Thomson von London aus die Biotechnologie- und Onkologiestrategien von Candriam leiten. Thomson kommt von Axa Investment Managers, wo sie als Head of Healthcare Franchise tätig war.

Johan Van der Biest (Foto rechts, © Candriam), derzeit stellvertretender Leiter des Bereichs Thematic Global Equity, wird in den kommenden Monaten als Co-Chef neben Van den Eynde fungieren. Nach dessen Pensionierung soll er die alleinige Leitung des Bereichs übernehmen.

Van der Biest wird ein Team von 21 Anlagespezialisten anführen und soll das thematische Angebot von Candriam weiter ausbauen. An seinen Aufgaben im Fondsmanagement wird sich nichts ändern, teilt der Asset Manager mit. (aa/bm)