Axa Investment Managers (Axa IM) hat die neu geschaffene Position der Head of Axa IM Listed Impact Equity mit Anna Väänänen besetzt. Sie soll von London aus eine wesentliche Rolle bei der Leitung der börsennotierten Impact-Equity-Palette spielen. Diese umfasst unterschiedliche Strategien wie Biodiversität, Clean Economy, Social Progress, People & Planet sowie Human Capital. Väänänen wird für die Verwaltung der nachhaltigen Impact-Themenfonds zuständig sein und soll die weitere Entwicklung in den Bereichen Klima, Natur und Soziales voranbringen.

Die Ernennung spiegele das kontinuierliche Wachstum des nachhaltigen Produktangebots von Axa IM aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage wider, heißt es in einer Mitteilung. Anna Väänänen wird direkt an Tom Riley, Head of Global Thematic Strategies, berichten.

Väänänen kommt von der Natixis-IM-Tochter Mirova, wo sie als Senior-Portfoliomanagerin tätig war. Vor ihrer Zeit bei Mirova arbeitete sie neun Jahre lang im Thematic-Equity-Team von Credit Suisse in Zürich, wo sie mehrere thematische Aktienfonds verwaltete. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen als Fondsmanagerin und Aktienanalystin in Helsinki und London tätig. (mb)