Bei der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors übernimmt Thomas Schindler den Posten des Finanzchefs. Dies teilte die Asset-Management-Einheit des Münchner Versicherungsriesen mit. Schindler folgt auf Markus Kobler, der bei der Deutsche-Bank-Tochter DWS das Amt des Finanzchefs von Claire Peel übernimmt, wie die DWS mitgeteilt hatte. Schindler wird bei Allianz GI die Finanzen und die Governance leiten. Zudem behält er die Verantwortung für die Abteilungen Recht, Compliance und Risikomanagement.

Schindler arbeitet seit seinem Eintritt in die Allianz-Gruppe im Jahr 2006 in der Asset-Management-Sparte. Seit 2019 ist er Global General Counsel von Allianz GI. Zuvor war er seit 2015 European General Counsel. Davor leitete er das Vorstandsbüro von Allianz Asset Management. In dieser Einheit sind die Fondstöchter des Versicherungskonzerns, Allianz GI und Pimco, angesiedelt.

"Markus ist ein großartiger Kollege, der zu unserem Erfolg beigetragen hat", kommentiert Tobias Pross, Vorstandschef von Allianz GI, den Wechsel. "Er nimmt eine neue Herausforderung außerhalb der Allianz an, wofür wir ihm alles Gute wünschen." Thomas Schindler sei sein "natürlicher Nachfolger" als Finanzchef, da er über "eine ausgewiesene Erfolgsbilanz im Hinblick auf Führung, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsstärke verfügt", ergänzt Pross der Mitteilung zufolge. (ert)