Hunderte Berater aus Österreich folgten einmal mehr dem Aufruf von FONDS professionell ONLINE, die Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen mit der nach ihrer Meinung besten Service-Qualität zu wählen. Für die Versicherer selbst ist die Umfrage längst ein wichtiges Optimierungswerkzeug, denn die Befragung gliedert sich nicht einfach in "Sehr gut" oder "Nicht genügend". Mehrere Teilbereiche bestimmen bei der Umfrage über Erfolg – oder eben Niederlage.


Wie die Top-Ten-Assekuranzen im Detail abgeschnitten haben, zeigen die interaktiven Charts* in der Bilderstrecke oben!


So wurden die Versicherer bewertet
Grundlage für die Bewertung der Versicherungen ist eine internetbasierte Umfrage, an der sich zwischen September 2023 und Februar 2024 exakt 418 freie Berater beteiligt haben. In einem System von "1" (Sehr gut) bis "5" (Nicht genügend) wurden für die sechs Teilbereiche "Basisqualitäten", "Außendienst", "Innendienst", "Offertsoftware", "Provisionen" und "Marketing" Noten vergeben. Diese flossen jeweils gleichgewichtet in die Gesamtwertung ein.

Die drei besten Gesellschaften wurden wieder mit den Service-Awards 2024 für ihre "Herausragende" Service-Qualität geehrt. Ebenso wurden auch Awards für den "Service der Fondsgesellschaften" vergeben. (cf)


Die Fragen im Detail:

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.


* Erläuterung zu den interaktiven Diagrammen:
Wir haben die Befragungsergebnisse so aufbereitet, dass unsere Leser auch einzelne Umfragedetails einsehen können. Um die jeweilige Benotung der sechs Teilbereiche "Basisqualitäten", "Außendienst", "Innendienst", "Offertsoftware", "Provisionen" und "Marketing" sowie die Gesamtbewertung zu sehen, einfach mit der Maus über die farbig markierten Balken fahren.


Alle Highlights der Preisverleihung sowie die Detailergebnisse der bewerteten Gesellschaften finden Sie auch in der Ende März erscheinenden Heftausgabe 1/2024 von FONDS professionell.