FONDS professionell Österreich, Ausgabe 2/2024

Herr Herzl, die Anadi Bank hat in den letzten Jahren einen beachtenswertenWandel hinge- legt und große Schritte in Richtung Digitalbank gemacht. Welcher Schritt war aus Ihrer Sicht der wichtigste? Markus Herzl: Wir richten unseren Fokus voll auf den Wachstumsbereich Digital Banking. Ein wesentlicher Schritt dabei war der Verkauf unseres Filialgeschäfts mit erwartetem Closing im September 2024 und der damit einher- gehende Ausstieg aus dem Filialgeschäft. Im Bereich Digital Banking haben wir mit unseren zwei Vertriebsmodellen Tablet-Based Banking (Anadi Connect) und Terminal-Based Banking (Marie) einen soliden Grundstein für die weitere erfolgreiche Entwicklung gelegt. Einigen unserer Leserinnen und Lesern ist das Tablet-Based Banking vielleicht noch kein Begriff. Bitte erklären Sie kurz, was Tablet- Based Banking genau bedeutet. Herzl: Das Tablet-Based Banking ist ein für den Bankensektor neues Konzept, das es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, über ein Tablet Konsumkredite abzuschließen und Giro- konten zu eröffnen. Unter dem Namen „MARIE“ ist unser Tablet-Based Banking bereits in 150 Trafiken stationär – also über ein Terminal – in Österreich verfügbar. In Kooperation mit mehr als 750 Finanzdienst- leistern bieten wir das Tablet-Based Banking unter dem Namen „Anadi Connect“ nun auch mobil an. Der Roll-out nach Deutschland ist in vollem Gange. Die Expansion nachDeutschland lässt vermuten, dass Anadi Connect in Österreich von Finanz- dienstleistern gern aufgegriffen wird? Herzl: Genau, wir beobachten noch immer einen kontinuierlichen Anstieg der Kooperationspartner in Österreich und können so unser Erfolgskonzept weiter ausrollen. Im Jahr 2024 werden wir für Fi- nanzdienstleister noch attraktiver: Wir verbessern das Handling unter anderem durch die Imple- mentierung einer Fallübersicht, mit der Abfragen zum Status, zur Abrechnung oder zu Antragsde- tails noch übersichtlicher werden. Darüber hinaus sind weitere Updates vorgesehen, zum Beispiel eine Echtzeit-Dokumentenbewertung durch KI. Diese Echtzeit-Dokumentenbewertung verkürzt die Zeit zwischen der Kaufentscheidung und der Bezahlung, was eine verbesserte T2Y/T2C-(Time to Yes / Time to Cash)-Rate ermöglicht. Blicken wir weiter in die Zukunft. Was ist das langfristige Ziel der Anadi Bank mit Anadi Connect? Herzl: Nach der Expansion nach Deutschland planen wir, Anadi Connect und unseren digitalen Konsumenten- und KMU-Kredit in weiteren EU- Ländern anzubieten. Durch strategische Partner- schaften machen wir einen Schritt nach dem anderen, um eine fixe Größe im europäischen Bankensektor zu werden. PARTNER-PORTRÄT Erfolgreiche Kooperation mit FDLs weiter ausgebaut Die Anadi Bank expandiert: Ihre Transformation zu einer Digitalbank läuft auf Hochtouren. Mit Anadi Connect tritt die Bank jetzt auch am deutschen Markt auf. Markus Herzl, Head of Digital Sales, spricht mit FONDS professionell über die Hintergründe des Erfolgs. Firmenporträt Die Anadi Bank setzt den Fokus auf die Geschäfts- segmente Public Finance und das Hauptwachs- tumsfeld Digital Banking. Daher baut das Institut sein digitales Angebot konsequent und mit Nach- druck aus. Am österreichischen Markt platzierte die Bank bereits erfolgreich den digitalen Konsumen- tenkredit, das Terminal-Based Banking unter der Marke „MARIE“ (Kooperation mit Tabakfachgeschäf- ten) und das Tablet-Based Banking „Anadi Connect“ (Kooperation mit Finanzdienstleister:innen). Am deutschen Markt hat die Anadi Bank seit ihrem Einstieg im Jahr 2021 mit dem digitalen KMU-Be- triebsmittelkredit bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die sie in den kommenden Jahren zur weiteren Expansion im digitalen KMU-Kreditbereich nutzen will. Als Hausbank vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehun- gen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein. Mehr unter anadibank.com » Anadi Connect ist ein voller Erfolg in Österreich – daher expandieren wir und bringen Anadi Connect nun auch nach Deutschland. « Porträt Markus Herzl Head of Digital Sales bei der Anadi Bank Kontakt Austrian Anadi Bank AG Domgasse 5 9020 Klagenfurt am Wörthersee Tel.: +43/50/202-0 Internet: anadibank.com ANADI CONNECT JETZT AUCH IN DEUTSCHLAND ANZEIGE FOTO: © ANADI BANK

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=