FONDS professionell Österreich, Ausgabe 1/2024
phie hinter den Produkten zu erläutern: „Wir sind keine Freunde von ‚Aktionstagen‘, wichtiger ist uns das grundsätzliche Set-up“, betont von Storch. „Wir haben in den ver- gangenen Monaten und Jahren ein sehr schlagkräftiges Vertriebsteam zusammen- gestellt“, führt der Investmentexperte weiter aus. Produktportfolio & Marktreaktion Entsprechend zufrieden zeigt sich von Storch mit der bestehenden Fondspalette aus dem Hause Flossbach von Storch. Er betont den Fokus auf Qualitätsanlagen, die langfristig zum Tragen kommen. DJE Kapital setzt wiederum auf eine breit diver- sifizierte Produktpalette und fokussiert sich unter anderem auf den DJE – Zins & Dividende, der übrigens in der Kategorie „Mischfonds Global ausgewogen“ zu den Siegern beim ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREIS 2024 zählt (siehe Bericht auf Seite 238). Die Einführung neuer Produkte spielt indes bei der DWS eine große Rolle, insbe- sondere auf der Xtrackers-ETF-Plattform der DWS. Trienes erzählt, dass die Produkt- neuheiten zu positiver Resonanz bei den Vertriebspartnern geführt haben. „Mit Pro- duktinnovationen haben wir sowohl auf der aktiven als auch auf der passiven Seite gepunktet,“ sagt Trienes. Darüber hinaus nennt er auch das starke Vertriebspartner- netz und die hohe Produktqualität, dank der die DWS im vergange- nen Jahr weiter hohe Nettomit- telzuflüsse generieren konnte. Die Arbeit der Vertriebspartner hebt auch Thors- ten Schrieber her- vor: „Wir haben ein sehr breit diversifi- ziertes Netzwerk von Vertriebspart- nern“, betont er. Dank dieser Partner habe das Volumen des DJE-Flaggschifffonds Zins & Dividende auch in einem für die Fondsbran- che eher schwierigen Marktumfeld weiter gesteigert werden können. Dass sich das Umfeld spürbar verändert hat, ist auch an Flossbach von Storch nicht spurlos vorübergegangen: „Der Zins ist zurück – und viele konservative Anle- ger disponieren ihr Vermögen lieber wieder in klassischen Zinsproduk- ten von Banken, weniger in Multi- Asset-Fonds beispielsweise“, sagt von Storch. Das be- komme auch der Köl- ner Vermögensverwal- ter zu spüren. Dafür profitiere Flossbach von Storch mit dem Rentenfonds Floss- bach von Storch – Bond Opportunities derzeit deutlich vom Favoritenwechsel der Anle- ger. „Insofern ist das Umfeld herausfordernd, ja, wir sind aber nicht unzufrieden mit der Geschäftsentwicklung“, verrät von Storch. CORNELIA FUSSI FP Roland Sinkovits, Flossbach von Storch, schaffte es zurück aufs Podium. Detailauswertung Servicequalität Fondsgesellschaften Grundlage: Basis des ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREISES in der Kategorie „Servicequalität Fondsgesellschaften“ sind die Bewertungen der FONDS professionell Leser. Teilnehmer: Insgesamt 1.588 Berater und Finanzprofis aus allen relevanten Vertriebs- strukturen haben sich an der internetbasierten Umfrage beteiligt, wovon 1.563 Fragebögen berücksichtigt wurden. Auswertung: Gesamt wurden 159 Fondsgesell- schaften mit Noten zwischen „1“ (Sehr gut) und „5“ (Ungenügend) bewertet. In die Endauswertung wurden aber bloß 43 Produktanbieter aufgenom- men, da nur sie genügend Bewertungen erhalten und eine aussagekräftige Beurteilungsdichte erreicht haben. Die Umfrageteilnehmer wurden in die beiden Gruppen „IFAs“ (Nicht-Banken) und „Banken“ unterteilt. Ihre Angaben wurden für die Gesamtnote jeder Kategorie gleichgewichtet, ebenso die einzelnen Kategorien untereinander. Das wurde bewertet: + Basisqualitäten: Hilft das Image der Fonds- gesellschaft im Verkauf? Sind Sie mit dem Angebot zufrieden? Stimmen Performance und Qualität der Standardprodukte? + Vertriebsunterstützung Außendienst: Sind Ihre Betreuer fachlich kompetent und leicht erreichbar? Wird zurückgerufen? Qualität von Schulungen? Unterstützung bei Kundenpräsen- tationen? Bereitschaft zu Extraleistungen und Kulanzlösungen? + Vertriebsunterstützung Innendienst: Sind Ihre Ansprechpartner fachlich kompetent und leicht erreichbar? Wird zurückgerufen? Funktioniert die Informationsbereitstellung? Bereitschaft zu Extraleistungen? Kulanz im Streitfall? + Internetauftritt: Umfang und Qualität der Onlinekommunikation (Formulare, Kursinformatio- nen)? Sind Informationen schnell und einfach zu finden? Möglichkeit zum elektronischen Daten- transfer? Tritt die Gesellschaft mit dem Berater in Wettbewerb zum Endkunden? + Marketing: Fördern Marketingkampagnen den Verkauf? Erhalten Sie Leads? Wie gut können Prospekte in der Beratung eingesetzt werden? Hohe Bereitschaft, Kunden- oder Partnerveran- staltungen zu unterstützen? Die Ergebnisse der Serviceumfrage finden Sie auf der nächsten Seite. fondsprofessionell.at 1/2024 245 FOTO: © GÜNTER MENZL
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=