FONDS professionell Österreich, Ausgabe 3/2024

mit Finanzthemen aus. Bei manchen von ihnen ist die Motivation zudem unredlich.“ In die gleiche Kerbe schlägt Niels Nau- hauser von der Verbraucherzentrale Baden- Württemberg (siehe auch das Interview auf der nächsten Seite): „Bei der Tätigkeit der Finfluencer als Unterausprägung des In- fluencer-Marketings handelt es sich um ein Geschäftsmodell, das mittels der dramatur- gischen Inszenierung von Nähe, Freund- schaft und Vertrautheit Expertentum ver- mitteln will, das in aller Regel nicht vor- handen ist“, so der Verbraucherschützer. Auch Praktiker wie Stefan Schmitt melden Bedenken an. „Ich folge ungefähr 30 der 50 bis 60 relevanten deutschen Finfluencer. Die meisten von ihnen bewegen sich recht- lich in einer sehr dunklen Grauzone“, meint der Geschäftsführer des Darmstädter Vermögensverwalters Inno Invest. FinQ-Score Der Ausbildungs- und Wissensstand der Anbieter differiert sehr stark. Knapp die Hälfte der Finfluencer verfügt über eine formale Finanzausbildung, relevante Berufs- erfahrung oder beides. 35 Prozent geben an, ihre Fähigkeiten autodidaktisch erworben zu haben. „Wir sehen hier sowohl Player, die fachlich einschlägige und relevante Er- fahrungen mitbringen, als auch Autodidakten, aber auch mög- licherweise Scharlatane, die medial derzeit im Fokus ste- hen“, so Wissenschaftler Zülch. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, hat sein Team von der Leipziger Hochschule den „Finfluencer Quality Score“ (FinQ-Score) entwickelt. Damit soll die Qualität der echten oder vermeintlichen Experten besser eingeschätzt werden können. „Der FinQ-Score ist ein multidimensionales Sco- ring-Modell, das fünf Qualitäts- dimensionen mit insgesamt 40 Qualitätsfaktoren umfasst“, er- läutert Hochschullehrer Zülch. Dazu zäh- len neben der Dimension Inhalt und Kommunikation auch die Bereiche Glaub- würdigkeit sowie die Profilstruktur und die digitale Aktivität. Um überhaupt einen Score zu erzielen, erfolgt anfangs ein Compliance-Check: Gibt es ein Impressum? Wird Werbung deutlich sichtbar gemacht? Wie steht es um Interessenkonflikte? Danach gibt es unter anderem Punkte für die Beantwortung fol- gender Fragen: Wie viele Follower hat der Anbieter? Wie oft wird gepostet? Wie stabil ist die Internetseite? Am Ende kommt dann ein Qualitätsranking heraus. Im von Zülchs Team veröffentlichten Beispielfall, bei dem fünf Finfluencer untersucht wur- den, schafften es dabei die Anbieter „Fi- nanzfluss“, „Alle Aktien“ und „Madame Moneypenny“ auf die drei ersten Plätze. Ruf nach Regulierung Der Quality-Score trifft jedoch nicht überall auf Zustimmung. Verbraucher- schützer Nauhauser sieht das Ranking kri- tisch: „Der Anspruch der HHL,mit einem Score das Informationsproblem zu lösen und damit eine Alternative zur angeblich kostenintensiven (Über-)Regulierung zu schaffen, scheitert bereits daran, dass sich das Informationsproblem dadurch ledig- lich vom Produkt beziehungsweise der Dienstleistung auf die Ebene des Ratings verlagert.“ Er bemängelt insbesondere, dass gegen den im Arbeitspapier veröffentlich- ten Anbieter „Alle Aktien“ bereits mehrere Beschwerden bei den Verbraucherzentralen eingegangen und rechtliche Schritte gegen den Finfluencer eingeleitet worden seien. Zülch kontert: „Unsere For- schung weist darauf hin, dass der Score keine absolute Be- wertung der Integrität oder langfristigen Zuverlässigkeit eines Finfluencers darstellt, son- dern eine zusammengesetzte Bewertung ist, basierend auf mehreren Qualitätsindikatoren zumZeitpunkt der Bewertung. Der FinQ-Score sollte als er- gänzendes Instrument gesehen Instagram vor Youtube Reichweite deutschsprachiger Finfluencer Addiert man die Zahl der Finfluencer-„Fans“ diverser Plattformen, kommt man auf 16,8 Millionen Follower. Quelle:HHLLeipzigGraduateSchoolofManagement |Stand:Oktober2023 0 1 2 3 4 5 X (Twitter) Facebook Linkedin Tiktok Youtube Instagram Zahl der Follower in Millionen 5,254 Mio. 4,856 Mio. 4,652 Mio. 0,868 Mio. 0,812 Mio. 0,407 Mio. Mio. » Ein allgemeines Werbeverbot könnte kontraproduktiv wirken und den Wettbewerb hemmen. « Henning Zülch, HHL Leipzig fondsprofessionell.at 3/2024 261 FOTO: © MICHAEL BADER I HHL LEIZIG

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