FONDS professionell Österreich, Ausgabe 3/2023

lich unseren Mitarbeiter:innen sowie unseren hoch motivierten Vertriebspartner:innen. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen für ihr Engagement bedanken,“ betont Markus Herzl, verantwortlich für das Tablet-Based Banking bei der Anadi Bank. Der Zugang des 500. Finanz- dienstleisters wurde kürzlich mit einer Award- Verleihung gefeiert. Während der Veranstaltung überreichten Christian Kubitschek, CEO der Anadi Bank, und Markus Herzl, Head of Digital Sales Anadi Bank, den Anadi Connect-Award als Anerkennung an Daniel Reisinger, Seniordirektor der EFS-AG. Optimierungen sorgen für weiteren Auftrieb Durch stetige Produkt- und Systemoptimierun- gen gelang es, Anadi Connect sehr erfolgreich weiterzuentwickeln. Seit demMarktstart Anfang 2023 wurden signifikante Verbesserungen in Anadi Connect implementiert, die auch das Feed- back der Finanzdienstleister:innen abbilden und Handhabung sowie Attraktivität verbessert haben. Ein neues Feature ermöglicht beispielsweise die direkte Initiierung einer Kreditumschuldung über das Tablet. Zusätzlich wurde der maximal mög- liche Kreditbetrag auf 50.000 Euro erhöht. Dieser Schritt wurde durch Investitionen in digitale Risi- komanagement- und Abwicklungssysteme un- terstützt, die das Rückgrat der Plattform bilden. Zusätzlich zur bestehenden variablen Kredit- option wurde auch ein attraktives Festzinskredit- Angebot eingeführt. Die Anadi Bank stellt so erneut ihre digitale Ausrichtung mit flachen Hierarchien, raschen Entscheidungsprozessen und zügiger Umsetzung unter Beweis. Darüber hinaus kam es zu einer Weiterent- wicklung der Automatisierung, was die Auftrags- abwicklung zwischen Finanzdienstleister:innen und Kund:innen noch reibungsloser gemacht hat. So können etwa Dokumente automatisch nach- gefordert werden, und ein voll digitaler Kredit- abschluss und eine schnellere Überweisung des Kreditbetrags sind möglich. Weitere Expansion: Roll-out in Deutschland für 2024 geplant Nachdem das Konzept in Österreich großen Anklang fand und der Vertriebserfolg weit über den Erwartungen lag, ist für 2024 im Rahmen der laufenden Strategie 3.0 der Start von Anadi Connect in Deutschland geplant. CEO Christian Kubitschek dazu: „Die Flexibilität und Skalier- barkeit von Anadi Connect wurden eindrucksvoll bewiesen. Wir sehen eine Win-Win-Win-Situation für Kund:innen, Vertriebspartner:innen und uns als Bank. Das Konzept vereint effiziente digitale Prozesse mit lokaler Präsenz der Vertriebs- partner:innen – eine innovative Alternative im Banking des digitalen Zeitalters, was Vertriebs- modelle und -wege betrifft.“ Tablet-Based Banking als zentrales Element Die Anadi Bank hatte 2020 im Rahmen ihrer Strategie 1.0 das Tablet-Based Banking zu einem Eckpunkt ihrer digitalen Roadmap erklärt. Mit hohem Commitment von Management und Budgets optimierte die Bank ihr innovatives Geschäftsmodell über die Zeit. Inzwischen konnte die Anadi Bank neben der erfolgreichen Ent- wicklung von Anadi Connect auch fast 150 Ver- triebspartner:innen für MARIE, die Tablet-Based Vertriebskooperation mit den österreichischen Trafikant:innen, gewinnen. PARTNER-PORTRÄT Dr. Christian Kubitschek (CEO Anadi Bank) Markus Herzl, MSc (Head of Digital Sales Anadi Bank) Kontakt Austrian Anadi Bank AG Domgasse 5 9020 Klagenfurt am Wörthersee Tel.: +43/50/202-0 Internet: anadibank.com Firmenporträt Die Anadi Bank setzt neben den Geschäftssegmen- ten Retail Banking, Corporate Banking und Public Finance auf das Hauptwachstumsfeld Digital Ban- king. Daher baut das Institut sein digitales Angebot konsequent und mit Nachdruck aus. Am österrei- chischen Markt platzierte die Bank bereits erfolg- reich den digitalen Konsumentenkredit und das Ta- blet-Based Banking, das unter den Marken „MARIE“ (Kooperation mit Tabakfachgeschäften) und „Anadi Connect“ (Kooperation mit Finanzdienstleister:in- nen) angeboten wird. Am deutschen Markt hat die Anadi Bank seit ihrem Einstieg im Jahr 2021 mit dem digitalen KMU-Betriebsmittelkredit bereits um- fangreiche Erfahrungen gesammelt, die sie in den kommenden Jahren zur weiteren Expansion im digitalen KMU-Kreditbereich nutzen will. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahl- reicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, von hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlan- ken Strukturen ein. FOTOS: © KATHARINA SCHIFFL, MARTIN STEIGER, STUDIOHORST

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