FONDS professionell Österreich, Ausgabe 1/2023
Die Kongress- Debütanten Gut ein Dutzend Gesellschaften präsentierten sich dieses Jahr zum ersten Mal dem Publikum am FONDS professionell KONGRESS in Wien. Ein Überblick. D ie Besucher am 24. FONDS professio- nell KONGRESS in Wien konnten dieses Jahr etliche Gesellschaften zum ers- ten Mal live vor Ort erleben.Welche neuen Anbieter ihre Investmentfondsprodukte auf dem Parkett des Wiener Messezen- trums vorstellten, sehen Sie in der Bilder- galerie (in alphabetischer Reihenfolge). An den Ständen und mit ihren Vorträ- gen sorgten die Debütanten teils für gro- ßen Andrang. Zusammengerechnet waren die Vorträge jener Fondsgesellschaften, die heuer zum ersten Mal in Wien vertreten waren, zu rund 80 Prozent ausgelastet. Bei manchen gab es sogar erheblich überfüllte Säle. O enbar suchte das Publikum gezielt nach frischen Themen. Das zeigte sich bei der gut besuchten, nicht alltäglichen Prä- sentation von Bona de : Der Global Fish Fund der Liechtensteiner konzentriert sich ausschließlich auf die Seafood-Industrie. Hohes Interesse an Wasserstoff Noch nicht sattgehört hat sich der Fondsvertrieb an grünen Themen – imGe- genteil: Wassersto , erneuerbare Energien und E-Mobilität stehen imMittelpunkt des Green Bene t Fonds. Das brachte der Gesellschaft aus Fürth nahe Nürnberg sehr hohe Besucherwerte. Apropos Publikum: Ein hoher Anteil an Semiinstitutionellen, Dachfondsmanagern und Pensionskassen- vertretern sorgte bei den KONGRESS- Neulingen für intensive Gespräche, wie zu hören war. Ganz generell gab es einiges Lob für das Wiener Publikum. „Informiert“, „interessiert“, „vorbereitet“, so lauteten die Ausstellerrückmeldungen gegenüber der Redaktion. „Der fachliche Austausch ist sehr hoch, die Leute kommen mit geziel- ten Fragen vorbei“, sagte Matthias Kunze, Geschäftsführer von Assenagon, an einem der Kongresstage. Assenagon zählte eben- falls zu den Wien-Novizen und stellte am Kongress die Frage in den Vordergrund, wie man mit Multi-Asset durch volatile Zeiten kommt. Die Luxemburger hatten sich in den vergangenen Jahren als wachs- tumsstark erwiesen. Dieses Ansinnen ist auch der Plan von Degroof Petercam (DPAM). „ Wir wollen unser Wholesale- 21Shares Bernhard Wenger (Head Nordeuropa) mit den 21Shares-Marketingprofis Jasmine De Gregorio und Julia Ebner (v. l.). Das Schweizer Unternehmen emittiert börsen- gehandelte Produkte (ETPs) auf Kryptobasis. So werden Digitalwährungen ohne Direktkauf investierbar. Assenagon Ulrich Wessels (Vizepräsident, Structured Sales) und Matthias Kunze (Managing Director und Vertriebschef). 2007 gegründet, betreuen die bankenunabhängigen Luxem- burger 37 Milliarden Euro an vier Europa- Standorten. Das Fondsmanagement stellt sich bewusst gegen Benchmarkzwänge. Bonafide Wealth Management Geschäftsführer Marco Berweger stellte mit der Fish-&-Seafood-Strategie Investitionen vor, die Anleger so vermutlich selten im Portfolio haben. Aquakultur, richtig gemacht, könne die Welt ernähren, sagen die Liechtensteiner. Sie suchen Unternehmen, die im Umfeld der „blauen Revolution“ bereits investierbar sind. VERTRIEB & PRAXIS Investmentgesellschaften 218 fondsprofessionell.at 1/2023 FOTO: © MATTHIAS KATZMAIR (3)
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