FONDS professionell Österreich, Ausgabe 1/2021
Markus Sevcik, Senior Sales Executive bei J.P. Morgan Asset Management. So bietet der Asset Manager etwa für das Retail- segment Eventkonzepte, mit denen Ge- schäftspartner für ihre Kunden bestimmte Themenbereiche vertiefen können, nun auch als Onlineevents an. Kampagnen wie „Vom Sparen zum Anle- gen“ runden das Angebot von J.P. Morgan Asset Management ab,wie Executive Direc- tor Andreas Lessmann weiter ausführt. „In Ergänzung dazu haben wir auch eine Ini- tiative zum Thema Frauen und Geldanlage gestartet. Die Zielgruppe Frauen wird unserer Meinung nach deutlich unterschätzt.“ J.P. Morgan Asset Management will damit gemein- sam mit seinen Vertriebspartnern an der finanziellen Unabhän- gigkeit von Frauen ar- beiten. Produktwelt Daneben spielt für den Vertriebsser- vice auch weiter- hin die passende Produktwelt eine zentrale Rolle, und hier bleibt für die Fondsgesellschaften der Megatrend Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. „Im Bereich der ETFs haben wir 2020 einen Schwerpunkt auf ESG-ETFs gelegt. So wurden neue Produkte für euro- päische und US-amerikanische Unterneh- mensanleihen aufgelegt“, erzählt etwa Pain- sy. Seit Kurzem bilden zudem neue ESG- ETFs den britischen und den Euro-Aktien- markt mit ESG-Indizes ab. Die neuen Pro- dukte sind bei den Anlegern jedenfalls beliebt, wie Painsy weiter betont: „Inner- halb nur eines Jahres ist das verwaltete Volumen in ESG-ETFs von Xtrackers in Europa 2020 von einer auf mehr als fünf Milliarden Euro gestiegen.“ Auch bei J.P. Morgan Asset Management standen nachhaltige Produkte im Vorjahr im Fokus. „Wir haben in den letzten 18 Monaten verschiedene Fonds mit Nach- haltigkeitsfokus aufgelegt, um unseren Kunden bewährte und beliebte Strategien anzubieten“, erzählt Sevcik. Im Jahr 2020 wurden von J.P. Morgan Asset Manage- ment etwa der Japan Sustainable Equity Fund aufgelegt und der Multi-Manager Sustainable Long-Short Fund, eine alternative Strategie. Bei Flossbach von Storch hat man wiederum das Angebot für Stif- tungen erweitert und die bestehen- de defensive Fondsvariante, den Flossbach von Storch Foundation De- fensive, um eine offen- sive, den Flossbach von Storch Founda- tion Offensive, er- gänzt. CORNELIA FUSSI FP Ebenfalls mit dem Preis für den besten Service bedacht wurde die DWS, die von Werner Painsy (links) vertreten wurde. Flossbach von Storch steht erstmals auf dem Siegerpodest – im Bild: Firmengründer Kurt von Storch (rechts). Detailauswertung Servicequalität Fondsgesellschaften Grundlage: Basis des ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREISES in der Kategorie „Servicequalität Fondsgesellschaften“ sind die Bewertungen der FONDS professionell Leser. Teilnehmer: Insgesamt 1.826 Berater und Finanz- profis aus allen relevanten Vertriebsstrukturen haben sich an der internetbasierten Umfrage beteiligt, wovon 1.793 Fragebögen berücksichtigt wurden. Auswertung: Insgesamt wurden 161 Fondsge- sellschaften mit Noten zwischen „1“ (Sehr gut) und „5“ (Ungenügend) bewertet. In die Endauswertung wurden aber bloß 46 Produktanbieter aufgenom- men, da nur sie genügend Bewertungen erhalten und eine aussagekräftige Beurteilungsdichte erreicht haben. Die Umfrageteilnehmer wurden in die beiden Gruppen „IFAs“ (Nicht-Banken) und „Banken“ unterteilt. Ihre Angaben wurden für die Gesamtnote jeder Kategorie gleichgewichtet, ebenso die einzelnen Kategorien untereinander. Das wurde bewertet: + Basisqualitäten: Hilft das Image der Fonds- gesellschaft im Verkauf? Sind Sie mit dem Angebot zufrieden? Stimmen Performance und Qualität der Standardprodukte? + Vertriebsunterstützung Außendienst: Sind Ihre Betreuer fachlich kompetent und leicht erreichbar? Wird zurückgerufen? Qualität von Schulungen? Unterstützung bei Kundenpräsen- tationen? Bereitschaft zu Extraleistungen und Kulanzlösungen? + Vertriebsunterstützung Innendienst: Sind Ihre Ansprechpartner fachlich kompetent und leicht erreichbar? Wird zurückgerufen? Funktioniert die Informationsbereitstellung? Bereitschaft zu Extra- leistungen? Kulanz im Streitfall? + Internetauftritt: Umfang und Qualität der Onlinekommunikation (Formulare, Kursinformatio- nen)? Sind Informationen schnell und einfach zu finden? Möglichkeit zum elektronischen Daten- transfer? Tritt die Gesellschaft mit dem Berater in Wettbewerb zum Endkunden? + Marketing: Fördern Marketingkampagnen den Verkauf? Erhalten Sie Leads? Wie gut können Pro- spekte in der Beratung eingesetzt werden? Hohe Bereitschaft, Kunden- oder Partnerveranstaltungen zu unterstützen? Die Ergebnisse der Serviceumfrage finden Sie auf der nächsten Seite. fondsprofessionell.at 1/2021 225
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