FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2020
Corona – und jetzt? PA R T N E R - P O R T R Ä T Die aktuelle Krise hat einen massiven Einfluss auf die Kunden- beratung. Ihre Unterstützung ist gefragter denn je, allerdings auf Distanz. Hierbei steht Ihnen Helvetia Leben mit produktneutralen Onlinewebinaren zur Seite. NEUE BERATUNGSFORMEN IN DER KRISE KONTAKT Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG Weißadlergasse 2 60311 Frankfurt Tel.: ................................. +49/69/13 32-575 E-Mail: .............. kontakt@hl-maklerservice.de Internet: ................... www.hl-maklerservice.de FIRMENPORTRÄT Die Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG ist eine 100-Prozent-Tochter der Helvetia in Deutschland und gehört zur europaweit tätigen Helvetia Gruppe mit Sitz in St. Gallen (Schweiz). Die Helvetia Gruppe ist während 160 Jahren zu einer erfolgreichen, international tätigen Versicherungsgruppe heran- gewachsen. Zu ihren Kernmärkten gehören neben dem Heim- markt Schweiz auch die im Bereich Europa zusammengefassten Märkte Deutschland, Italien, Österreich und Spanien sowie das Spezialgeschäft des Marktbereichs Specialty Markets. Helvetia ist im Leben- und Nicht-Lebengeschäft aktiv. Sie erbringt mit 6.800 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden und erzielte im Geschäftsjahr 2019 ein Geschäftsvolumen von mehr als 9,4 Milliarden CHF. D ie aktuelle Corona-Pandemie und die damit einhergehende Distanzierung stellt die Beratung vor nie da gewesene Herausforderungen. Die Börsenkurse schwan- ken, die Unsicherheit ist groß, und die Kapital- anlage Ihrer Kunden schläft nicht. Günstig Investieren Ein Abschwung an den Märkten bedeutet auch immer eine Chance. Insbesondere wenn Ihre Kunden auf eine Fondsanlage oder eine fondsgebundene Versicherungslösung gesetzt haben, ist jetzt eine vorteilhafte Zeit zum Investieren. Die Kurse sind nach wie vor nied- rig, und es kann zu günstigeren Preisen als noch vor kurzer Zeit eingekauft werden. Damit können Ihre Kunden von einem künftigen Auf- schwung profitieren, der – orientiert man sich an den vergangenen Krisen – kommen wird. In der Vergangenheit waren Krisen stets zeitlich begrenzt. Aktuelle Anforderungen Sicherlich nutzen Sie die digitalen Medien und kommunizieren mit Ihren Kunden über Telefon und Internet. Eventuell nutzen Sie auch Tools für die Onlineberatung. Wie aber moti- vieren Sie Ihre Kunden, verfügbare Gelder auf Sparkonten jetzt zu investieren oder die vor- handene Geldanlage der aktuellen Situation anzupassen? Hierfür ist – insbesondere bei kri- tischen Kunden – eine Analyse des Marktes, der Risikobereitschaft und der Chancen erfor- derlich. Bei der Aufbereitung des Materials für Ihre Onlinepräsentation oder Telefonate unter- stützt Helvetia Leben Sie aktiv. Erfahrener Partner Bereits seit über zehn Jahren führt Helvetia Leben erfolgreich Webinare und Onlinebera- tungen durch. Nutzen Sie dieses Know-how! Helvetia Leben bietet kompakte 60-Minuten- Webinare für Ihre Kunden an. Beleuchtet wer- den produktneutral die aktuelle Marktsituation sowie auch die Chancen und Risiken bei der Geldanlage. Ziel soll es sein, Ihre Kunden dafür zu sensibilisieren, sich gerade in dieser herausfordernden Zeit um die eigene Geldan- lage zu kümmern. Eine Übersicht der Webinare finden Sie auf www.hl-maklerservice.de/kun- denbindung. Natürlich können Sie auch gern auf Ihren Helvetia-Betreuer zugehen. Das Einzi- ge, was Ihre Kunden benötigen, ist eine Inter- netverbindung und ein Endgerät (PC, Tablet, Smartphone). Selbstverständlich werden die Kundendaten ausschließlich für die Durchfüh- rung des Webinars genutzt und streng vertrau- lich behandelt. Im besten Fall kommt Ihr Kunde im Anschluss an das Webinar auf Sie zu und bittet um Ihre Unterstützung bei der Geldanlage. Helvetia Leben steht Ihnen auch in Krisenzeiten bestmöglich zur Seite: www.hl-maklerservice.de/kundenbindung ANZEIGE • Foto: © Helvetia Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement Helvetia Leben ENTWICKLUNGEN DAX® nach Krisenzeiten Jahr Krise Jahreshoch Jahrestief Jahreshoch Folgejahr 1997 Asienkrise 4.438 2.859 6.171 1998 Russlandkrise 6.171 3.896 6.858 2000 Dotcom-Blase 8.069 6.210 6.788 2001 09/11 6.788 3.792 5.453 2008 Lehman-Pleite 8.045 4.127 6.010 2011 Fukushima 7.527 5.072 7.672 Quelle: Finanzen.net
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